Die ELECTROSTAR GmbH beschließt das Geschäftsjahr 2017 mit einem Gesamtumsatz von 34 Millionen Euro und wächst damit 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die ebenfalls zur Unternehmensgruppe gehörende Haaga Kehrsysteme GmbH schloss mit 6 Prozent Wachstum bei 6,25 Millionen Euro ab. Somit erwirtschafteten beide Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 40 Millionen Euro. Für Geschäftsführer Roman Gorovoy ein wichtiges Indiz für die erfolgreiche Umsetzung der Unternehmensstrategie.

Mit seinen Saugern, Hände- und Haartrocknern gelang es ELECTROSTAR,  das Umsatzplus aus 2016 zu verdoppeln. Betrug die Steigerung damals noch 1,45 Millionen Euro, verzeichnete sie im vergangenen Jahr einen Wert von 3,5 Millionen Euro. Auch das Schwesterunternehmen Haaga zeigte 2017 eine positive Entwicklung. Der Hersteller von Kehrmaschinen schloss mit einem soliden Zuwachs von 6 Prozent auf 6,25 Millionen Euro ab. Nach dem Rekordjahr 2016, in dem Haaga seinen Umsatz um fast 30 Prozent steigerte, bewegt sich dieses Ergebnis aus Sicht der Unternehmensführung ganz im Rahmen der strategischen Planung. ELECTROSTAR und Haaga kamen somit zusammen auf einen Umsatz von 40,25 Millionen Euro.

„Die aktuellen Zahlen zeigen uns, dass wir mit unserer in 2013 verabschiedeter Strategie, ‚Profitables Wachsen durch eine kundenorientierte Organisation‘ auf dem richtigen Weg sind“, so Roman Gorovoy. „Mit Blick auf unser Ziel, bis 2021 den Gruppenumsatz von 50 Millionen Euro zu erreichen, stimmt uns das hervorragende Ergebnis des vergangenen Jahres doppelt positiv.“

Das Wachstum resultierte aus dem erfolgreichen Aufbau des Fachhandelsnetzes in Deutschland, dem Wachstum im europäischen Ausland sowie aus der Erweiterung der Vertriebsaktivitäten in den Vereinigten Staaten. Diverse Produktneuheiten im Sauger- und Händetrocknerbereich bildeten dabei den Grundstein für das gute Ergebnis.

Der offensive Relaunch der Sanitärsparte sowie weitere neue Produkte im Sauger- und Kehrmaschinensegment sollen den Aufwärtstrend auch in diesem Jahr fortsetzen. Roman Gorovoy und die Algo Gruppe, der auch ELECTROSTAR und Haaga angehören, wollen die Schwesterunternehmen in den kommenden zwei Jahren fusionieren und an einem gemeinsamen Standort zusammenführen. Aus den daraus entstehenden, noch engeren Synergien zwischen beiden Marken will das Unternehmen weitere positive Wachstumseffekte generieren.

Über die Electrostar GmbH

ELECTROSTAR/starmix – ein Stück deutscher Industriegeschichte, die mit großem Erfolg im 21. Jahrhundert fortgeschrieben wird. Seit 1921 fertigten die fleißigen Schwaben die ersten Staubsauger und erfanden vier Jahre später den Warmluft-Händetrockner. In den Wirtschaftswunderjahren gelangte starmix zu Weltgeltung: Die universelle starmix-Küchenmaschine wurde zum Verkaufsschlager, der in keinem guten Haushalt fehlen durfte. Heute steht die ELECTROSTAR GmbH, die seit 2007 zur Algo Gruppe gehört, für innovative Technologien, überragende Qualität und eine kompromisslose Kundenorientierung. Unter der Marke starmix entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen weltweit eine breite Palette leistungsfähiger Sauger für Handwerk, Gewerbe und Industrie. Der Geschäftszweig starmix Sanitär fertigt moderne Warmluft- und Highspeed-Händetrockner sowie Haartrockner und vermarktet sie weltweit. Seit der Übernahme der Haaga Kehrsysteme GmbH im Jahr 2012 gehören auch innovative Kehrmaschinen zum Produktprogramm. Das Unternehmen beschäftigt an Ihren Standorten in Reichenbach/Fils und Kirchheim unter Teck rund 150 Mitarbeiter. Mit den beiden Marken starmix und Haaga wurde in 2017 ein Umsatz von rund 40 Millionen Euro erwirtschaftet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Electrostar GmbH
Hans-Zinser-Straße 1-3
73061 Ebersbach an der Fils
Telefon: +49 (7163) 99880-11
Telefax: +49 (7163) 99880-13
http://www.starmix.de

Ansprechpartner:
Claudia Ziegler
Senior PR-Beraterin
Telefon: +49 (711) 99014-84
E-Mail: ziegler@echolot-pr.de
Gwendi Harer
Assistentin der GF
Telefon: +49 (7153) 982-224
Fax: +49 (7153) 982-307
E-Mail: harer@starmix.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel