Ab sofort ist das Terminal Management System OpenTAS auch mit dem neuen Messwerterfassungs- und Steuerungssystem AccuLoad® IV von TechnipFMC kompatibel. Die Integrationstests hatte das internationale Software- und Beratungshaus Implico kürzlich erfolgreich abgeschlossen. Damit erweitert sich die breite Palette an Hardware-Geräten, die die Automationssoftware OpenTAS im Umfeld der Öl- und Gas-Verladung unterstützt.

In einem Zeitraum von rund drei Monaten führte der OpenTAS-Hersteller Implico umfangreiche Tests mit dem neuesten Messwerterfassungs- und Steuerungssystem von TechnipFMC durch. Die IT-Experten prüften unter anderem die generelle Kommunikation zwischen Hard- und Software, Displayein- und -ausgaben, die Verladefreigabe am AccuLoad® IV über OpenTAS sowie die Verarbeitung der Mess- und Visualisierungsdaten. Parallel zu OpenTAS stellte Implico auch die Kompatibilität des neuen Flow Computers mit TTS700 sicher. TTS700 ist eine gebrauchsfertige Plug & Play-Software speziell für Microload- und AccuLoad-Hardware und bietet einige OpenTAS-Funktionalitäten für die Truck-Verladung.

„Viele unserer OpenTAS- und TTS700-Kunden setzen in ihren Tanklägern und Raffinerien AccuLoad-Geräte ein“, sagt Frank Petersen, Leiter Automation OpenTAS bei Implico. „Durch die positiven Integrationstests können wir jetzt sicherstellen, dass ihre Lösungen auch bei einem möglichen Umstieg auf den AccuLoad® IV reibungslos funktionieren.“

Erster Verladerechner mit Touchscreen

Der AccuLoad® IV ist seit 2017 auf dem Markt verfügbar. Ausgestattet mit modernsten Prozessoren sorgt der Rechner für schnellere Verladevorgänge und Datenübertragungen. Darüber hinaus ist er weltweit der erste Verladerechner mit Touchdisplay und ermöglicht so eine vereinfachte Bedienung. Anlagen, die das Vorgängermodell nutzen, können einfach und zeitsparend aufgerüstet werden.

Über die Implico GmbH

Die Implico Group optimiert die Logistik- und Geschäftsprozesse für Öl- und Gas-Unternehmen im Downstream-Bereich. Das internationale Beratungs- und Softwarehaus mit Hauptsitz in Hamburg betreibt Niederlassungen in Malaysia, Rumänien und den USA. Heute beschäftigt das 1983 gegründete Unternehmen rund 200 Mitarbeiter.

Implico bietet Beratung, Datendienstleistungen und Softwarelösungen für die gesamte Supply Chain – vom Forecasting und Auftragsmanagement über Disposition und Tourenoptimierung bis zur Rückerfassung und Rechnungsstellung. Führende Öl- und Gas-Unternehmen auf der ganzen Welt vertrauen der Branchenkenntnis und den leistungsstarken IT-Lösungen von Implico, wie etwa OpenTAS und iGOS. OpenTAS automatisiert die Lagerung und den Transport von Öl- und Gas-Produkten für Raffinerien, Tankläger und Tankstellennetze. iGOS (Implico Global Operation Services) bietet innovative Downstream-Lösungen aus der Cloud.

Darüber hinaus bietet Implico eine einzigartige Beratungskompetenz rund um die Downstream-Lösungen SAP Secondary Distribution Management for Oil & Gas (SAP SDM) und SAP Retail Fuel Network Operations (SAP RFNO). SAP SDM steuert und optimiert den gesamten Order-to-Cash-Prozess. SAP RFNO automatisiert alle Zahlungs- und Mengenströme von Tankstellennetzen.

Implico ist Microsoft Gold Partner, Software-Entwicklungspartner der SAP und Mitglied im Oracle PartnerNetwork. Das Unternehmen wurde mehrfach für seine Produkte und Services ausgezeichnet, unter anderem erhielt es den Titel "Oil & Gas Logistics Company of the Year 2015" und "Best Oil & Gas Software Specialists" im Jahr 2017. Im Bereich Terminal Automation Systems ist Implico Marktführer in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (ARC-Marktstudie, Juli 2016).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Implico GmbH
Weidestrasse 120b
22083 Hamburg
Telefon: +49 (40) 2709-360
Telefax: +49 (40) 2709-3646
http://www.implico.com

Ansprechpartner:
Stefanie Schmidt
Public Relations Manager
Telefon: +49 (40) 2709360
E-Mail: stefanie.schmidt@implico.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.