Dank der innovativen, neuen Software von NUM können Hersteller und Nachrüster von CNC-Werkzeugmaschinen ihren Kunden eine extrem einfache Werkstückprogrammierung und Maschinenbedienung für Präzisions-Schleifanwendungen bieten.

Das neue NUMgrind-Paket, die jüngste anwendungsspezifische Ergänzung der Flexium CAM Software-Suite von NUM, vereinfacht die Werkzeugmaschinen-Programmierung für eine umfassende Reihe von Aufgaben. Hierzu zählen unter anderem das Aussen- und Innenrundschleifen, das Flachschleifen sowie das Schärfen und Abrichten von Schleifscheiben.

NUMgrind wurde speziell auf eine einfachere Erstellung von G-Code-Programmen für CNC-Werkzeugmaschinen hin entwickelt. Dazu wird eine intuitive grafische Bedieneroberfläche, Dialoge mit Eingabefeldern oder eine Kombination dieser beiden Elemente benutzt. Im Gegensatz zu herkömmlichen CAD/CAM-Workstations zur Erzeugung von Werkstückprogrammen für CNC-Werkzeugmaschinen ist NUMgrind für die Verwendung in der Produktionsumgebung konzipiert. Es ermöglicht dem Werkstattpersonal eine schnelle und effiziente Durchführung von alltäglichen Schleifbearbeitungen und eine einfache Aufteilung der Arbeit auf mehrere Personen und verschiedene Maschinen.

NUMgrind nutzt die integrierten CNC-Schleif- und Abrichtzyklen. Die Software greift dabei direkt auf Scheiben-und Werkstückdaten, CAD-Dateien und / oder andere entsprechende Fertigungsdaten zum Schleifen zu. Auf diese Weise ist eine effiziente Herstellung verschiedenster Werkstücke mit einer Vielzahl von Scheibenformen und Teiletypen möglich. NUMgrind lässt sich für eine Vielzahl von Maschinen wie etwa Aussen- / Innenrundschleifmaschinen, Flachschleifmaschinen, spitzenlose Schleifmaschinen etc. konfigurieren.

Das Rundschleifpaket umfasst Aussen- und Innenschleifzyklen für horizontale oder vertikale 2-achsige (X/Z) Schleifmaschinen und bietet auch eine Funktion für schräge Achsen. Die Abrichtstation kann auf dem Tisch montiert oder an der Rückseite angebracht und somit an zahlreiche Maschinen angepasst werden. Standard- oder Profilscheiben können mit einem Einkorn- oder Doppelkornabrichter oder mit einem Abrichtrad abgerichtet werden. Für das Planschleifen bietet NUM vollständige Schleifzyklen für 3-achsige (X/Y/Z) Maschinenkonfigurationen mit integrierten Scheiben-Abrichtfunktionen, die denen des Aussen- / Innenrundschleifpakets entsprechen.

Die Maschinen sind aufgrund der Benutzeroberfläche, die den Maschinenführer schrittweise durch die notwendigen Definitionen für das jeweilige Werkstück führt, äusserst effizient. Standardzyklen für die Konfiguration der Abricht- und der Nullpunktposition fordern den Benutzer auf, die Achsen an bestimmte Positionen zu verfahren, um die Abricht- und Werkstücknullpunkte im Programm einzulernen. Diese Zyklen ermöglichen es dem Bediener, die Maschine schnell und unkompliziert für eine Vielzahl von Werkstücken und Scheiben zu kalibrieren.

Sobald die Dateneingabe abgeschlossen ist, wird das Programm automatisch generiert, gespeichert und für die Ausführung vorbereitet. Das Ergebnis ist ein modulares, einfach veränderbares Programm, das den gewünschten Schleifvorgang ausführen wird.

In Verbindung mit NUMgrind bietet Flexium 3D (die grafische Simulationssoftware von NUM) dem Bediener ein weiteres, sehr nützliches Tool zur Steigerung der Produktivität. Nachdem ein Werkstückprogramm mittels NUMgrind CAM generiert wurde, kann der Bediener den Schleifzyklus mit Hilfe von Flexium 3D simulieren. Die Software kann auf vielfältige Weise an viele standardmässige Rund- und Flachschleifmaschinen angepasst werden und direkt an der Maschine oder als eigenständiges Programm zur Überprüfung des Schleifvorgangs verwendet werden. Damit lässt sich bereits vor dem eigentlichen Schleifvorgang auf der Maschine sicherstellen, dass die generierten Programme zum gewünschten Ergebnis führen.

Die komplette Flexium CAM Software-Suite von NUM, einschliesslich des neuen NUMgrind-Pakets, passt zur Flexium+, der CNC-Plattform der neuesten Generation des Unternehmens. Diese Plattform umfasst eine vollständig modulare und skalierbare CNC-Lösung für eine Vielzahl von Steuerungsanwendungen für Präzisions-Maschinen und beinhaltet eine optionale sichere SPS sowie umfassende Steuerungsfunktionen für sichere Achsbewegungen.

Steven Schilling, General Manager der NUM Corporation in Naperville, Illinois, äusserte sich wie folgt zur neuen Software: „Die Idee hinter der Flexium CAM-Software ist es, ein geradliniges, einfach zu erlernendes Programmierverfahren bereitzustellen. Unser neues NUMgrind-Paket enthält Zyklen für zahlreiche Rund- und Flachschleifvorgänge. Der OEM oder Nachrüster erhält ein Steuerungssystem mit einer kompletten, erstklassigen und integrierten Schleiflösung, die jegliche zusätzliche Software überflüssig macht und damit Jahre an Entwicklungsarbeit einsparen kann.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NUM AG
Battenhusstrasse 16
CH9053 Teufen
Telefon: +41 71 335 04 11
Telefax: +41 71 333 35 87
https://www.num.com/

Ansprechpartner:
Nick Leatherdale
Telefon: +44 (7525) 365515
E-Mail: nick@wordsun.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel