• mit neuer benutzerfreundlicher, auf CNC-Fräsmaschinen angepasste Bedienoberfläche
  • vollständig skalierbares Steuerungssystem für ein breites Spektrum von Präzisions-Fräsanwendungen

NUM bringt eine fortschrittliche Steuerungslösung für CNC-Fräsmaschinen mit einer extrem intuitiven angepasster Bedienoberfläche auf den Markt. Die unter dem Namen NUMmill bekannte CNC-Hardware und -Software bildet ein vollständig skalierbares Steuerungssystem und eine gebrauchsfertige Komplettlösung.

NUMmill wurde speziell für Hersteller von CNC-Fräsmaschinen und Nachrüster von Steuerungen entwickelt. NUMmill bietet ein umfangreiches Paket vorgefertigter Zyklen, die von einfachen mittigen Bohrarbeiten über Bohren und Gewindeschneiden bis hin zu Taschenzyklen und komplexen Kopierfräszyklen reichen. Und das alles mit 3D-Simulation zur Vor-Prozess-Verifizierung. Das Paket ist für ein breites Spektrum von Präzisions-Fräsanwendungen in so unterschiedlichen Märkten wie etwa Zerspanung, Holzverarbeitung, Kunststoff- und Hochpräzisionsbearbeitung geeignet.

NUMmill basiert auf der marktführenden CNC-Plattform Flexium+ und ist in der Regel mit 3 oder 4 Linearachsen und einer einzigen Drehachse konfiguriert. Es lässt sich zudem bequem an Fräsanwendungen sämtlicher Größen und Typen anpassen. Sämtliche motorisierten Achsen sind mit bürstenlosen Hochleistungs-Servomotoren ausgestattet, die über die digitalen NUMDrive X-Servoantriebe der neuesten Generation von NUM gesteuert werden. Die NUMmill-Software verfügt über eine besonders gut verständliche grafische Benutzeroberfläche mit einem interaktiven angepassten Dialogstil, welche die Bedienung der Maschine ganz erheblich vereinfacht. Die Bedienung ist sogar so einfach, dass Endbenutzer keine Vorkenntnisse über ISO-Code-Programmiertechniken benötigen, um Maschinen zu bedienen.

Die NUMmill-Software für Windows verfügen über grafische Programmieroberflächen am Produktionsort, auf denen Werkzeug, Werkstück sowie alle zugehörigen Einrichtungsdaten kompakt und eindeutig erkennbar abgebildet sind. Der Bediener wird aufgefordert, die entsprechenden, von der Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) dargestellten Datenfelder auszufüllen. Anschließend wird das Maschinensteuerungsprogramm vollständig automatisch erstellt und einsatzbereit gespeichert. Die im Lieferumfang enthaltenen Online-Hilfedateien und schrittweisen Videoanleitungen tragen ebenfalls zu einer einfachen Bedienung bei. Durch diese interaktive Art der Programmierung lässt sich viel Entwicklungszeit einsparen und die Einarbeitungszeit für neue Bediener erheblich verkürzen.

NUMmill wird als vollständiges, sofort einsatzbereites Paket inklusive CNC-System Flexium+, Software und einem berührungsempfindlichen19-Zoll-Maschinenbedienfeld sowie aller erforderlichen Antriebe und Motoren geliefert. Das System verfügt zudem über die MTConnect-Oberfläche von NUM, die die Integration von CNC-Werkzeugmaschinen und Fertigungssoftware von Drittanbietern vereinfacht.

Die NUMmill-Software bietet neben einem umfangreichen Paket vorgefertigter Zyklen Funktionen zum Entfernen von Material aus Basistaschen, die als kreisförmig, rechteckig, netzförmig und quadratisch definiert werden können. Die Bohrmusterdefinitionen können verschiedenste Geometrien wie Bogen, Deckmuster, Bohren mit Drehachse, Raster, Teilkreise, Zeilen und einzelne Punkten verwenden. Fräsvorgänge können an kreisförmigen, rechteckigen, netzförmigen und quadratischen Taschen erfolgen. Die Bohrzyklen können als verschiedene Bohrmustern ausgeführt, wie mittig oder abgeschrägt. Auch sind folgende Verfahren möglich, Tieflochbohren mittels verschiedenen Strategien, Gewindeschneiden und Gewindestrehlen sowie viele weitere.

Das NUMmill-System bietet zudem Mess- und Sondierungszyklen zur besseren Umsetzung von Präzisions- und Qualitätszielen sowie eine vollständige 3D-Simulation mit Kollisionsüberwachung zur Vor-Prozess-Verifizierung.

Die Flexium+-Architektur bietet Maschinenkonstrukteuren, Herstellern und Nachrüstern eine benutzerfreundliche Möglichkeit zur Umsetzung der funktionellen Sicherheit. NUMSafe ist als sofort einsatzfähige Option für Flexium+ CNC-Systeme erhältlich und verfügt über Sicherheits-SPS und Ausgabe (E/A)-Module, digitale Servoantriebe mit integrierter Bewegungsüberwachungsoption und kompatible bürstenlose Servomotoren. NUMSafe ist eine systemweite Architektur, bei der sich funktionelle Sicherheitsmerkmale genau dort befinden, wo sie benötigt werden. So werden weniger Komponenten und Verkabelungen benötigt, die Konstruktion vereinfacht und vor allem Zeit bei der Implementierung von Funktionen zur "sicheren Bewegung" gespart.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NUM AG
Battenhusstrasse 16
CH9053 Teufen
Telefon: +41 71 335 04 11
Telefax: +41 71 333 35 87
https://www.num.com/

Ansprechpartner:
Nick Leatherdale
Telefon: +44 (7525) 365515
E-Mail: nick@wordsun.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel